21.01.2022 / Allgemeines

Corona: Teilnahme an Mahnwachen und Menschenketten

Die sogenannten Corona-Spaziergänge sind aktuell in aller Munde und vor allem finden diese immer häufiger bei uns vor Ort oder in der Umgebung statt. Es ist für uns selbstverständlich, dass man für seine Überzeugungen auf die Straße gehen darf. Dies ist in unserer Demokratie unabdingbar.

Diese Demonstrationen werden jedoch als „Spaziergänge“ deklariert, nicht angemeldet und bei der Durchführung werden keine Schutzmaßnahmen getroffen. Die Gegner*innen der Corona-Maßnahmen verbreiten außerdem oftmals Verschwörungsmythen, antiwissenschaftliche und antidemokratische Thesen – diese gilt es, auch zum Schutz unserer Demokratie, zurückzuweisen.

Die lautstarke Minderheit, die sich auf Spaziergängen versammelt, verhält sich respektlos und unsolidarisch gegenüber all denjenigen, die seit bald zwei Jahren ihr Bestes geben, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Viele von uns haben in den letzten beiden Jahren auf viel verzichtet, sich solidarisch verhalten um sich selbst und unsere Mitmenschen zu schützen. Das war für uns alle nicht einfach. Diese Demonstrationen müssen wie Hohn auf diejenigen wirken, die Angehörige verloren haben, unter Spätfolgen einer Covid-Erkrankung leiden oder im Gesundheitsbereich unter schwierigsten Bedingungen und Dauerbelastung arbeiten. Darüber hinaus kommt es zu Angriffen auf die Polizei, Pressevertreter*innen und weitere Menschen, die sich öffentlich positionieren.

Wir möchten dieses Verhalten nicht akzeptieren und wollen uns auch öffentlich entgegenstellen. Daher sind wir in den nächsten Tagen auf verschiedenen Veranstaltungen um der lautstarken Minderheit etwas entgegenzusetzen:

21. Januar um 18 Uhr Mahnwache – Marktplatz in Steinheim

22. Januar um 15 Uhr Kundgebung/Menschenkette  – Marktplatz in Ludwigsburg initiiert von Silke Gericke MdL 

24. Januar um 18 Uhr Kundgebung – Kelterplatz in Besigheim

Die oben genannten Versammlungen sind angemeldet und es gelten die gesetzlichen Schutzmaßnahmen.
Auf Abstände und Maskenpflicht wird hohen Wert gelegt.

Tayfun Tok Mdl

Uwe Rith OGL Pleidelsheim

2022_01_19

 

Zurück zur Übersicht